SS 1997 - Fachhochschule Köln
Fachbereich Nachrichtentechnik
Matthias Groß

Praktikum Datenverarbeitung - 6. Aufgabe

Abgabetermin für alle: Montag 12.05. 1997 im DV-Labor

Bei dieser Programmieraufgabe sollen erste Vorarbeiten für die nächste Aufgabe zur Erstellung eines Vokabeltrainers geleistet werden. Wichtige Aspekte sind diesmal die Dateibearbeitung und strukturierte Programmierung.

Es soll hier über zwei Praktikumsaufgaben hinweg ein menuegesteuertes Programm zum Trainieren von Vokabel geschrieben werden. Als Grundlage für die einfache Wort-zu-Wort-Abfrage dienen sogenannte "Vokabel-Dateien" (VOK-Dateien), die von dem in dieser Übung zu erstellenden Programm verwaltet werden müssen. (1. Teil bis zum 12.05.97)

Der Aufbau dieser VOK-Dateien entspricht dem folgenden einfachen Schema:

Aufbau V-Datei: (Dateiname: 4 Buchstaben 1. Sprache + 4 Buchstaben 2.Sprache + .VOK)
  Vokabeldatei Sprache1 - Sprache2
  "Wort aus Sprache 1" "Übersetzung in Sprache 2"
  "Wort aus Sprache 1" "Übersetzung in Sprache 2"
  :

Hierbei ist wesentlich, daß die beiden Wörter bzw. Ausdrücke in der richtigen Reihenfolge und in evtl. zusätzlichen " " als lange Liste gespeichert sind.
Ein Beispiel für eine solche VOK-Datei ist die Datei ENGLDEUT.VOK mit dem Inhalt

  Vokabeldatei Englisch - Deutsch
  "I" "Ich"
  "think" "denken"
  "think" "denke"
  "you" "du"

Bei den VOK-Dateien ist zu beachten, daß für ein Wort evtl. mehr als eine Übersetzung existieren kann (insbesondere Beugungen von Verben), was beim Abspeichern bzw. Laden der Datei aus bzw. in den Speicher geeignet zu berücksichtigen ist. Im Zusammenhang mit diesen VOK-Dateien soll das Programm zunächst die folgenden Aktionen menuegesteuert durchführen können:

  1. Einlesen einer VOK-Datei in den Speicher
  2. Anzeige der Daten auf dem Bildschirm, auf dem Drucker oder in einer Datei
  3. Speichern einer VOK-Datei in einen bestimmten Pfad. (Der Name kann automatisch gebildet werden)
  4. Anlegen einer neuen VOK-Datei
  5. Erfassen von neuen Einträgen in den Formen
    1. Eingabe Wort + Übersetzung
    2. Einlesen einer Datei mit Wörtern aus Sprache 1 und die Abfrage von allen Übersetzungen hierzu
  6. Abfragen von Vokabeln
  7. Konvertieren einer V-Datei z.B. Englisch-Deutsch in eine V-Datei Deutsch-Englisch (d.h. einlesen und gedreht wieder abspeichern)

Zur Speicherung der Vokabeln im Programm verwenden Sie eine Struktur für eine einzelne Vokabel und vektorisieren Sie diesen Datentyp anschließend wie im folgenden Beispiel gezeigt.

typedef struct
{ 
  char *Wort;   /* Das Wort */ 
  char *Ueber;  /* und die zugehörige Übersetzung */
  int   F;      /* Anzahl falscher Übersetzungen  */
  int   Typ;    /* z.B. Typ der Vokabel mit 1= Verb, =Substantiv etc. */
} Vokabel;
Vokabel Vokabelliste[100]; /* Die gespeicherten Vokabeln */

Verwenden Sie zur Speicherung der Vokabelliste zunächst einen Vektor wie oben gezeigt, der die Daten in Listenform aufnehmen kann. (Dies wird später ausgetauscht gegen eine dynamische Strukturen, d.h. hier binären Baum. Bitte beachten Sie dies bei der Programmierung)

Das Programm sollte unter folgenden Prämissen erstellt werden.

Eine kurze Dokumentation und eine Beschreibung, wie die Daten abgespeichert sind, runden das Bild dieser Aufgabe dann ab. Weitere Informationen und Erläuterungen werden in der Vorlesung gegeben.


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Seite zuletzt aktualisiert am 22.04.1997 von Matthias Groß.
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