Anmerkungen und Links zu Java

(Prof. Dr. C. Vogt, Bereich Informatik, Institut Nachrichtentechnik, Fakultät 07, TH Köln)

Werkzeuge zur Programmierung

Für einen ersten Einstieg in die Programmierung mit Java kann man das kostenlose OpenJDK (Java Software Development Kit) benutzen. Java-Programme werden hier mit einem Standard-Editor editiert und über Befehlszeileneingaben (z.B. in der DOS-Konsole) compiliert und ausgeführt.

Ein sehr gutes fensterbasiertes, einfaches Entwicklungssystem ist der kostenlose Java-Editor von Gerhard Röhner, der allerdings nur unter Windows, aber nicht unmittelbar unter Linux lauffähig ist. Alternativ kann man (unter Windows, Linux und macOS) DrJava einsetzen. Für größere Java-Projekte verwendet man besser komplexere Software-Entwicklungsumgebungen wie Eclipse, NetBeans IDE oder IntelliJ IDEA, die ebenfalls kostenlos erhältlich sind.

Beispielprogramme

Hier ein Link zu meiner Sammlung von Java-Beispielprogrammen.

Sprachdokumentation und Literatur

Die offizielle Sprachdokumentation kann bei der Firma Oracle eingesehen und von dort auch heruntergeladen werden.

Außerdem gibt zahlreiche Bücher zu Java, viele davon mit Dokumentation und Software auf CD-ROM. Um das richtige Buch zu finden, stöbert man am besten in der Bibliothek oder einer Buchhandlung. Mir persönlich gefallen die folgenden Bücher: Interessant ist auch noch Online-Tutorials zu Java gibt es z.B. von der Firma Oracle.



Prof. Dr. Carsten Vogt, 4.7.2019