Allgemein

Jedes Applet ist in mehrere (nicht sichtbare)Fenster unterteilt.

Im Grafikbereich wird die Kommunikation zwischen Client und Server dargestellt. Der Client-Steuerungsbereich bzw. Server-Steuerungsbereich ist für den Verbindungsaufbau bzw. -abbau. Ein Verbindungsaufbau bzw. -abbau kann entweder durch anklicken der Buttons (benutzergeführt) oder durch Aufruf der Funktionen stattfinden. Die richtige Reihenfolge kann unter anderem aus den Beispielen entnommen werden. Dann können an den Server Daten übertragen und Dienste in Anspruch genommen werden. Das Feld Client-Kommunikationbereich dient zum Eintragen von Daten und Umschalten der Betriebsmoduse. Es gibt vier verschiendene Betriebsmodi zwischen denen man wahlweise hin und her schalten kann. Beim Umschalten werden die Daten, die noch zur Bearbeitung oder zum Zurücksenden auf dem Server gespeicht sind, gelöscht. Nicht aber die Daten, die vom Server zurückgeschickt worden sind, aber noch nicht in den Client eingelesen wurden. Beim Betätigen der linken Maustaste öffnet sich ein Dialogfenster, welches einen kleinen Text darstellt, der die Funktionsweise des Bereiches näher erklären soll.

Echo Modus :

Ankommende Daten werden einfach zurückgesendet.

Text Modus :

Es können mehrere Texte vom Server abgerufen werden. Dazu muß in das Eingabefeld text und die Nummer des Textes eingetragen werden und dann dem Server geschickt werden.
z. B. text2 (für den zweiten Text).

Services Modus :

Es werden immer zwei Zahlen addiert addiert und das Ergebniss zurück gesendet.

Help Betrieb :

Hier können Suchbegriffe für Sockets (accept,bind,close,...) eingegeben werden und eine kleine Erklärung wird zurückgesendet.

Im Server-Kommunikationbereich werden die Daten, die beim Server ankommen, bzw. abgeschickt werden, dargestellt.

Damit eine Netzverbindung zu stande kommt, müssen folgende Schritte durchgeführt werden.

Für den Server :

Für den Client :


Der Datenaustausch findet mit write() und read() statt.

1. Applet

Benutzer geführtes Applet zum Verbindungsaufbau und Kommunikation zwischen einem Client und einem Server. Durch betaetigen der Buttons im Steurungsbereich wird eine Verbindung aufgebaut.

2. Applet

Im Gegensatz zum ersten Applet ist der Verbindungsaufbau und der Verbindungsabbau nicht Benutzer geführt sondern muß über die Befehlseingabe erfolgen. Dazu müssen die Funktionen mit vorgegebenen Variablennamen eingesetzt werden. Rückgabewert braucht man nur anzugeben, wenn es sich um eine Socket handelt.

Für den Client :

Parameter- und Rückgabewerte :

Funktionen : Beispiel :

Als Eingabe für die socket()-Funktion mit dem richtigen Parameter und Rückgabewert :
socketnumber = socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0);

Für den Server :

Parameter- und Rückgabewerte :

Funktionenen :

Beispiel :

Als Eingabe für die bind()-Funktion mit dem richtigen Parameter und Rückgabewert :

bind(socketnumber,&serveraddress,lengthserveraddress);

Siehe auch Beispiele.

3. Applet

Bei diesem Applet können zwei Clients Verbindung mit dem Server aufnehmen.

CallSocketApplet1 CallSocketApplet2 CallSocketApplet3