write and test


Mit Hilfe des folgenden Applets können Sie selber P- und V-Operationen auf Semaphore ausführen.
Die rosafarbenen Quadrate stellen die Semaphore dar. Ein Semaphor wird initialisiert, indem er zunächst angeklickt wird. Daraufhin erscheint er in gelber Farbe. Anschließend kann man durch Anklicken der Felder Init_wert-- und Init_Wert++ den Intialisierungswert einstellen. Wählt man danach das Feld "Initialisierung", erscheinen bei dem Semaphor drei Zahlen. Die kleine Zahl links oberhalb des Semaphors kennzeichnet seine Nummer. Die große Zahl rechts innerhalb gibt seinen count-Wert an, die kleine Zahl links unten sagt aus, wieviele Prozesse sich im Warteraum des Semaphors befinden.
Nach der Initialisierung können P- und V-Operationen auf den Semaphor ausgeführt werden. Dazu klickt man erst den Prozeß, der die Operation ausführen soll und danach den Semaphor, auf dem die Operation ausgefüht werden soll, an. Prozeß und Semaphor erscheinen daraufhin in gelber Farbe. Mit Hilfe der Felder x-- und x++ kann nun der Wert eingestellt werden, um den der count-Wert des Semaphors erniedrigt bzw. erhöht werden soll. Anschließend wird die Operation durch Anklicken der Felder "P-Operation" bzw. "V-Operation" ausgeführt.
Der clear-Button versetzt das Programm wieder in den Grundzustand.



FH-Köln hoch zurück